Sie sind hier: Startseite » Hochschwarzwald » Ferienorte

Schluchsee Wurzelpfad

Auf Wurzel-Pfaden durch den schattigen Wald Schluchsees mit eindrucksvollen Ausblicken auf die Staumauer und den See. Sauerstoff-Junkies kommen auf dem Wurzelpfad in Schluchsee im Hochschwarzwald voll auf ihre Kosten. Der Höhenklimaweg sichert die Frischluftzufuhr durch schattige und Wind geschützte Wege in den Wäldern Schluchsees. Genießen Sie die Stille des Waldes und einen herrlichen Ausblick an der Rastbank am Hotzenweg.

Unterkünfte in Schluchsee: Übersicht | Ferienwohnungen Altes Zollhuesli | Ferienhaus Fewo BohoAmSee | Ferienwohnung Eisenhauer | Ferienhaus Herrenhaus | Ferienwohnung Heide-Rose Kaiser | Ferienwohnung Gisela und Lothar Kaiser| Ferienwohnungen Mahler | Ferienwohnungen Lore | Ferienwohnung Rosl | Ferienhaus Sauter | Ferienwohnungen Schnell | Ferienzimmer Schuppiser | Ferienwohnung Talmattenhof| Ferienwohnungen am Kurpark | Ferien-Apartments Landhaus Vintage |

Sehenswürdigkeiten in Schluchsee: Ortsbeschreibung | Rundwanderweg Jägersteig | Heilklimaweg Wurzelpfad | Heimethus | Dreiseenbahn | Schluchsee, Aha, Aeule & Dresselbach | Fischbach | Blasiwald | Faulenfürst & Seebrugg | Schönenbach |

Das Video oben zeigt eine Wanderung auf dem Höhenklimaweg Wurzelpfad am Schluchsee. Bild antippen und genießen!

Start der etwa 6 km langen Tour ist am Kurhaus in Schluchsee. Von hier aus überquerst man den Kirchplatz der Katholischen Kirche St. Nikolaus mit seinem Springbrunnen und nimmt den Kirchsteig hinunter zur Straße. Diesem folgen bis zur nächsten Kreuzung, dann links in die Faulenfürster Straße abbiegen. Nach dem Ortsschild zweigt ein schmaler Pfad, der Kellermannsweg, links ab. Der gelben Raute folgend, geht es den Pfad bergauf. Schon jetzt ist die Stille des Waldes und die erfrischende, kühle Luft zu spüren.

Am höchsten Punkt angekommen, gelangt man in lichteren Wald und offeneres Gelände, wo man die Sonne genießt. Ab hier geradeaus halten und dem Glasweg folgen. Dann auf den breiten Hotzenweg nach rechts abbiegen. Kurze Zeit später wird die Straße (Schluchsee-Faulenfürst) überquert, weiter geht es auf dem Alexanderweg bergab in Richtung Seebrugg.

Man erreicht einen kleineren Waldpfad, der zum See führt. Hier kann mann an der Rastbank am Hotzenweg in Schluchsee- Seebrugg die Aussicht auf die Staumauer genießen. Es geht weiter dem Pfad hinab, anschließend auf dem Kohlgrubenweg in Richtung Schluchsee. Die Tour endet am Kurhaus in Schluchsee.

Information

• festes Schuhwerk erforderlich
  • Weg ist nicht kinderwagentauglich
  • Wanderzeit ca. 2 Stunden
  • Länge etwa 6 km
  • Auf- und Abstieg 143 m
  • normale Kondition

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahren Sie mehr unter Cookies & Datenschutz